Einfach klasse was unsere Männliche B-Jugend 2 in dieser Saison geleistet hat. Ungeschlagen Meister, 275 Tore geworfen (39 pro Spiel) und 18:0 Punkten in der Dreifachrunde.
Interview mit Scheeßeler Handballerin
Noch bis kurz vor Weihnachten bringt Lea Hanck Schulkindern in Ghana unter anderem den Handball näher. Im Interview spricht die Scheeßelerin über ihre Zeit vor Ort.
Scheeßel – Mit dem Nachwuchs des JH Wümme war Lea Hanck in den vergangenen Jahren in den Leistungsklassen des Handball-Verbandes Niedersachsen unterwegs. Diese Saison wäre für die Scheeßelerin die Erste bei den Landesklassen-Frauen des TuS Rotenburg gewesen. Doch der Name Hanck ist bisher noch nicht auf dem Spielbogen der Mannschaft von Trainer Jens Miesner aufgetaucht. Der Grund: Die Scheeßelerin ist seit September und noch bis Ende des Jahres für ein Schulprojekt in Ghana tätig. Im Februar steht bereits der nächste Auslandstrip an. Wohin es geht und was sie aktuell in dem westafrikanischen Küstenstaat erlebt, haben wir mit ihr besprochen.
Die Zusammenlegung zahlt sich aus
Scheeßel – „Ich kann das gar nicht glauben. Sind das wirklich schon wieder fünf Jahre, seitdem wir die Spielgemeinschaft gegründet haben?“, wundert sich Ina Hanck. Die Handball-Abteilungsleiterin des TV Scheeßel ist eine absolute Verfechterin des JH Wümme – einem Zusammenschluss der Jugendhandballsparten des TuS Rotenburg und ihres Vereins. War die Gemeinschaft zunächst erst einmal für ein Jahr angelegt, „feiert“ sie nun bereits ihr fünfjähriges Bestehen.
Als sich vor ziemlich genau fünf Jahren – im Februar 2016 – Vertreter der Rotenburger und Scheeßeler Handballer trafen, um den Vertrag für eine gemeinsame Jugend zu unterschreiben, ahnten sie sicherlich noch nicht, wie gut sich der JH Wümme entwickeln würde. Dazu erzählt Hanck: „Der Kontrakt lief zunächst ein Jahr. Das wurde damals so vereinbart, damit beide Seiten jederzeit die Möglichkeit haben, die Gemeinschaft aufzukündigen. Seitdem wurde über den Vertrag aber nie wieder gesprochen und so verlängert er sich stillschweigend immer um eine weitere Saison.“
In einem knappen und unterhaltsamen Spiel setzte sich die zweite männliche D-Jugend gegen die zweite Mannschaft von JH MoIn durch. Damit lautet der Kurs für die JH Wümme Truppe, zum Ende der Saison, weiterhin Vizemeisterschaft.
In einem engen und spanenden Spiel unterlag die männliche B-Jugend von Jugendhandball Wümme am Ende der SG Achim/Baden mit 30:31. Somit wurde aus den letzten fünf Spielen gerade mal ein Punkt rausgeholt.
Mit einem überraschend deutlichen Sieg meldete sich die weibliche B-Jugend von Jugendhandball Wümme nach zwei eher schlechten Spielen zurück. Gegen TSV Daverden sprang am Ende ein 27:17 Heimsieg raus.