Im Sommer 1970 hatte Hans-Jürgen Schlüter eine gute Idee.

 

Er hat dem damaligen TUS Vorstand vorgeschlagen, eine Handballabteilung zu gründen.
Über eine Zeitungsanzeige wurden Interessenten zum 16.Oktober 1970 in die Sporthalle eingeladen.

 

Fast alle Teilnehmer hatten bereits Erfahrungen mit den Handballspielen in den Schul-AG`s am Ratsgymnasium unter der Leitung von Sportlehrer Günter Kowald gesammelt, der in den weiteren Jahren den Handballsport in Rotenburg laufend gefördert hat und bis heute noch begeisterter Zuschauer der Oberligamannschaft ist.

Bereits 1971 wurde eine Mannschaft (männl. B-Jugend) zum Spielbetrieb angemeldet und errang 1972 die Kreismeisterschaft in ihrer Klasse. In den folgenden Jahren wuchs die Abteilung rasant. Bereits im Jahre 1972 konnte die erste Herrenmannschaft sowie weitere Jugendmannschaften zum Spielbetrieb gemeldet werden.

1984 1 Herren

Etwas später im Jahre 1974 – aber genauso schnell wuchs die Abteilung auch im weiblichen Bereich.

Nach einigen Jahren auf Kreisebene, konnte erstmals im Jahre 1984 der Aufstieg in die Bezirksliga realisiert werden, was zu damaliger Zeit ein großer Erfolg war, da es in den 80er und 90er Jahren noch 5 Kreisklassen im Handballkreis Verden gab.In der Handballabteilung des TUS Rotenburg konnten in den folgenden Jahren im weiblichen und männlichen Bereich sowohl im Senioren,- wie im Jugendbereich etliche Erfolge gefeiert werden.

Schon frühzeitig wurde nur wenig Geld in die Trainer und überhaupt keine Mark in Spieler-Entschädigungen investiert, sondern die Jugendabteilung im Rahmen der Möglichkeiten gefördert. Das führte zwar dazu, dass die Handballmannschaften nicht in die Oberliga-Klassen aufstiegen, die Abteilung sich jedoch immer im gesunden finanziellen Umfeld bewegte. Durch die jeweiligen Abteilungsleiter wurde stets die tolle Zusammenhalt in der Handballabteilung gefördert. In den ersten Jahren waren die „Wintervergnügen“ der Abteilung sehr beliebt und seit über 20 Jahren werden die legendären Kohltouren mit nahezu 100 Teilnehmern veranstaltet. Ausrichter ist jeweils im Wechsel eine Seniorenmannschaft.

Aufstieg Kreisoberliga

Besonders zu erwähnen sind auch die jährlich stattgefundenen Beachhandballturniere und die mehrmals durchgeführten „Tage der Handballjugend“, bei denen sich auch gezeigt hat, wie gut die Teamfähigkeit der Handballerinnen und Handballer bei Veranstaltungen war. Ein Highlight war sicherlich auch die Ausrichtung des 40-jährigen Jubiläums der Handballabteilung im Jahre 2010 mit sportlichen Höhepunkten wie das Spiel der Handballerinnen aus Buxtehude und Oldenburg sowie das Showtraining mit Weltmeister Dominik Klein.

1Damen09 2

Sportlich gesehen waren die letzten 10 Jahre das „Salz in der Suppe“. Durch die kontinuierlich hervorragende Jugendarbeit in der Abteilung konnte in den letzten Jahren der Erfolg im Seniorenbereich gesteigert werden. Viele gut ausgebildete Jugendtrainerinnen und Jugendtrainer haben den Grundstock dafür gelegt. Besonders zu erwähnen ist dabei die sehr gute Arbeit von John Köhler, der 20 Jahre lang den Kindern und Jugendlichen das Handballspielen beigebracht hat. Legendär waren auch die Trainerfortbildungen von John Köhler.

 

50 JAHRE Hallenhandball - Die Abteilungsleiter

 

1972 - 1979 Joachim Cordes
1979 - 1990 Rolf Ziegenbein
1990 - 1994 Joachim Neumann
1994 - 1997 Joachim Cordes
1997 - 2007 Norbert de Witt
2007 - 2019 Friedrich Behrens
2019 - heute Bernd Meyer